Jahreshauptversammlung 2023

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Mühlenkompanie am 29.12.2023

Zu der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Saal Kersting konnte Kompaniechef Ulrich Ringkamp in diesem Jahr neben seinen Mühlenschützen, die Ehrenhauptleute Reinhold Balke, Hubert Thorwesten, Theo Meier und Heribert Rodehutscord, Oberst Ralf Mersch, Oberstleutnant Ingo Buschmeier sowie Bezirksschießmeister Hansi Lummer begrüßen.

Zum Totengedenken erhoben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen. Es verstarben am:

16.3.2023 Konrad Sander im Alter von 87 Jahren

23.04.2023 Heinrich Bröckling im Alter von 82 Jahren

13.12.2023 Wolfgang Steinrücke im Alter von 72 Jahren


Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung von Meinolf Sander und dem sehr leckeren Imbiss (es wurde Kartoffelpüree und Sauerkraut mit hausgemachten Frikadellen als Buffet angeboten) aus dem Hause Kersting erinnerte der stellvertretende Kompaniechef Andreas Korona in seinem Jahresbericht an die vielen Aktivitäten des Schützenjahres: Spendenübergabe an das Therapeutische Reiten, Generalversammlung, Galaball, Mühlenpokalschießen, Seniorennachmittag, Unternehmertreffen, Wanderung mit Vorstand und Funktionsträger, Versammlungen, Vogelschießen und Schützenfest, Pflegeaktionen der Streuobstwiese, Familienfest, der Ritterschlag von Oliver Bröckling, Bundesjungschützentag, Trecker-Event, Messfeiern, Sammlung für Kriegsgräber, Familientag in der Schießabteilung und der Bezirksverbandstag waren hier die Hauptthemen.

Kompanieschießmeister Manuel Meier berichtete über die Veranstaltungen und Erfolge im Bereich des Schießsports. Hier waren die Höhepunkte das neu eingeführte Mühlenpokalschießen, welches das Gruppenpokalschießen ablöste, sowie das Gladwyn- und Hubertuspokalschießen. Einziger Wermutstropfen war die schwache Beteiligung beim Familientag in der Schießabteilung. Hier wäre sicherlich mehr Luft nach oben gewesen.

Kassierer Dietmar Diwo stellte im Kassenbericht die Ein- und Ausgaben dar. Ferner verlas er die Liste der Spender und Sponsoren und bestätigte den aktuellen Mitgliederbestand von 255 Mühlenschützen. Nach seinem Bericht wurde durch die Kassenprüfer Andre Kersting und Frank Ising die ordentliche Kassenführung bescheinigt, sodass der Vorstand durch die Versammlung entlastet werden konnte. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Als neue Kassenprüfer wurden Lars Schulmeister sowie der Oberst der St. Joseph-Schützenbruderschaft Ostenland, Markus Sandbothe (Mitglied der Mühlenkompanie) gewählt.

Oberst Ralf Mersch bedankte sich in seinen Grußworten beim Kompanievorstand und allen Schützen für die Teilnahme an den unterschiedlichen Veranstaltungen. Sein Wunsch ist es allerdings, dass wieder mehr die persönliche Ansprache erfolgen sollte und die Beteiligung an diversen Veranstaltungen erhöht wird.

Darüber hinaus gab er einige Informationen zur geplanten Satzungsänderung bzgl. der Aufnahme von Frauen als Vollmitglied in der Bruderschaft. Auf der am 21.01.2024 stattfindenden Generalversammlung soll über die Satzungsänderung abgestimmt werden. Sofern dieser zugestimmt wird, können Frauen in die Bruderschaft eintreten.

Nach einer Umfrage an die Mitglieder werden derzeit in Arbeitsgruppen die Handlungsfelder Jungendarbeit, Kommunikation, Gemeinschaft fördern und Sponsoring bearbeitet. In diesen Arbeitsgruppen sind auch Mühlenschützen vertreten.

Oberst Ralf Mersch würde sich zudem freuen, wenn der Galaball im kommenden Jahr wieder regen Zuspruch bekommt. Dieser ist ein Höhepunkt für den Hofstaat im laufenden Schützenjahr.

Ulrich Ringkamp überreichte dem Oberst anschließend den Anstecker der Mühlenkompanie, da dieser an seiner Uniform noch fehlte.

Im Ausblick auf das Jahr 2024 verwies der Kompaniechef zudem auf die Maiandacht am 24.05.2024, welche von der Mühlenkompanie am Mühlenkreuz ausgerichtet wird.

Nach dann fünfjähriger Abstinenz ist ein Oktoberfest am 28.09.2024 geplant.

Zur Abstimmung kam, dass wir die nächste Jahreshauptversammlung am Samstag, den 28.12.2024 um 19:00 Uhr durchführen wollen. Hier stehen u.a. Neuwahlen an und Ulrich Ringkamp sucht einen Nachfolger nach mehr als 25 Jahren Vorstandsarbeit. Auch weitere Vorstandsämter müssen dann neu besetzt werden.

Die Sommerversammlung im Mai 2024 wird ausgesetzt. Sofern die Mühle aber einen Würdenträger in ihren Reihen hat, wird kurzfristig eine Versammlung einberufen.

Auch in diesem Jahr wurden verdiente Schützen ausgezeichnet:

Der Kompanieverdienstorden wurde an Peter Brautmeier, Jan Henrichsmeier, Werner Lütkepicht und Andreas Vullhorst verliehen.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen engagierter Schützen:

Da die Schützenbrüder Dietmar Apelmeier und Hansi Lummer das 60. Lebensjahr vollendet haben, wurden sie zum Unteroffizier befördert.

Frank Ising und Andre Kersting tragen ab sofort den Dienstgrad Feldwebel.

Auch zwei Beförderungen zum Leutnant für langjährige und intensive Mitarbeit standen an: Ulrich Sander konnte die Beförderung persönlich entgegennehmen. Andreas Heinze werden Leutnantskordel und Schultergeflechte bei nächster Gelegenheit überreicht.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Thekenteam um Daniel Lienen sowie an Michael Kersting und alle Helfer und Sponsoren, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Die Versammlung endete um 22:40 Uhr mit dem Mühlenlied, was aber nicht hieß, dass der Abend damit endete. Bei einigen Kaltgetränken wurden noch viele gute Gespräche bis in die Nacht geführt.

Hier geht es zu den Bildern

Das könnte dich auch interessieren …