Besuch des Jahreskonzertes unserer Freunde vom Musikverein Verl
150 Musiker in drei Orchestern sind nicht nur ein Garant für gute Unterhaltungsmusik, sondern auch für einen humorvoll moderierten Abend unter Freunden.
Das Jahreskonzert unserer Freunde vom Musikvereins Verl mit seinem Hauptorchester, dem Jugend- und dem Schülerorchester war somit am 27.01.2024 wieder einen Besuch wert. Aufgrund der Bauarbeiten im Pädagogischen Zentrum Verl fanden die Musiker mit der Aula des Gymnasiums Schloß-Holte Stukenbrock eine sehr gute Ausweichmöglichkeit.
Mit einer kleinen Abordnung unserer Kompanie durften wir gleich zu Beginn das Können des Jugendorchesters unter der Leitung von Sebastian Meyer hören, welches mit dem St. Stephen’s Chorale den zweieinhalbstündigen und dennoch kurzweiligen Konzertmarathon eröffnete. Weiter ging es mit den Portraits of Spain und dem Marsch In Treue fest. Der Titel In the Stone der Gruppe Earth, Wind & Fire nahm die Zuhörer mit in die Disco-Ära. Mit dem Eighties Flashback versetzte das Jugendorchester das Publikum in das Jahrzehnt der 1980er Jahre mit einer actiongeladenen Auswahl von Top-Hits wie Thriller (Michael Jackson), Time after Time (Cyndi Lauper), Eye of the Tiger (Survivor), Up Where We Belong (Joe Cocker) und You Give Love a Bad Name von Bon Jovi.
Noch vor der Pause zeigten dann die Jüngsten des Orchesters, dass sie intensiv geprobt haben und somit erhielt auch das Schülerorchester anhaltenden Applaus für das Arrangement aus Stephen Spielbergs Blockbuster Jurassic Park sowie dem Popstück The Best of Both Worlds und der Filmmusik Procession of the Centurions.
Die mehr als 60 erfahrenen Musiker des Musikvereins unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Sascha Gräfe-Piepenbrink eröffneten nach der Pause den zweiten Teil des Abends. Über A Little Opening, der Appalachian Overture und der Filmmusik The Great Escape lud die Polka Ein Leben lang zum Mitklatschen des Publikums ein, bevor ein Auszug aus dem Musical Mary Poppins den Abend beendete. Natürlich kam das Orchester nicht um eine Zugabe ihrer Polka Ein Leben lang herum, welche das Publikum vom Mitklatschen in langanhaltenden Applaus belohnte.