Besichtigung der Brauerei Pott’s in Oelde

Die aktiven und ehemaligen Vorstände und Funktionsträger unserer Kompanie haben am 09. März 2024 die Brauerei Pott’s in Oelde besucht.

Bei einer Führung durch die dortige Erlebnis-Brauerei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Firma und über die Braukunst. Pott’s wurde 1769 gegründet und befindet sich in der 7. Generation in Familienbesitz.

Die Besucher erfuhren, was das deutsche Reinheitsgebot beinhaltet, woher die dunkle Farbe beim Landbier kommt und wodurch sich unter- und obergäriges Bier unterscheiden.

In der Flaschenabfüllung konnten die Besucher das automatische Verschließen des Bügelverschlusses bewundern. Diese Anlage ist bundesweit einmalig. Viele andere Firmen, die auch Flaschen mit Bügelverschluss im Sortiment haben, lassen daher bei Pott`s abfüllen.

Im Anschluss kamen alle auf dem sogenannten „Malzboden“ zusammen. Dort wurde den Besuchern ein reich gedecktes Buffet angeboten, bevor die lang erwartete Verköstigung anstand. Das komplette Produktspektrum in Form unterschiedlichster Biervariationen der Brauerei konnte ausgiebig probiert werden, bevor es mit dem Bus wieder in die Heimat ging und wir den Abend bei Kerstings an der Theke bei guten Gesprächen haben ausklingen lassen.

Hier geht’s zu den Bildern

Das könnte dich auch interessieren …