Grußwort des Kompaniechefs zum Vogelschießen und Schützenfest 2022

 

Grußwort des Kompaniechefs

 

Liebe Mühlenschützen,
liebe Schützenfamilie,
verehrte Freunde des Schützenwesens,
liebe Gäste,

Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Wir alle haben in den letzten beiden Jahren einige Berge vor uns gehabt: die Corona-Pandemie mit unzähligen Einschränkungen für unser soziales Miteinander sowie der Angriffskrieg auf die Ukraine, der uns alle erschüttert.

Aber nun soll der Weg weitergehen und dazu gehört, auf ein friedliches Miteinander zu setzen, so wie wir es besonders an den Schützenfesttagen tun. In Anbetracht dessen möchten wir unser Schützenfest in Hövelhof genau vor diesem Hintergrund feiern. Denn unser Fest ist ein Fest der Traditionen, mit dem wir ein Zeichen des Friedens setzen möchten, bei dem Jung und Alt zusammenkommt, sich begegnet und austauschen kann. Es ist an der Zeit, wieder Lebensfreude zu tanken und alle Sorgen für ein paar Stunden zu vergessen.

 

Hierzu lade ich alle Schützen und Gäste unserer Mühlenkompanie herzlichst ein – jeder ist bei uns in der „Mühlenfamilie“ herzlich willkommen. Kommt zum Schützenfest und feiert mit uns! Mit uns gemeinsam feiern, ist eine Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen und alte wiederaufleben zu lassen. Mein Aufruf geht an Euch ALLE, uns an den Festtagen zu unterstützen. Mit Eurem Besuch, die Häuser zu beflaggen und Straßen zu schmücken bekommt das Schützenfest einen würdigen Rahmen.

Wir freuen uns sehr, dass uns unser Königspaar Frank Bröckling und Heidi Auster aus der Klausheider Kompanie inzwischen schon in ihrem dritten Regentenjahr die Treue hält. Über 1.000 Tage haben sie unsere Bruderschaft in hervorragender Weise repräsentiert. Dazu möchten wir Mühlenschützen Euch große Anerkennung und Respekt für diese lange Zeit, die nun mit dem anstehenden Vogelschießen endet, aussprechen.

Auch in diesem Jahr dürfen wir erneut zwei Jubelkönigspaaren aus der Mühlenkompanie zu ihren Thronjubiläen gratulieren:

Vor einem Vierteljahrhundert regierten Beate und Andreas Kersting mit Freude die Hövelhofer Schützenbruderschaft.

(Hinweis: durch das Anklicken der jeweiligen Bilder erscheinen Alben der damaligen Regentschaften)

Vor 40 Jahren schoss Dieter Jansen (†) den Vogel ab und machte seine Ehefrau Gabriele zu seiner Königin.

Unsere diesjährigen Mitglieds-Jubilare der Mühlenkompanie:

25 Jahre Mitgliedschaft

Volker Greaves, Thomas Heinze, Ralf Hils, Udo Lienen, Michael Tanger, Frank Thorwesten, Daniel Westhoff

40 Jahre Mitgliedschaft

Frank Brockmann, Josef Rodehutscord, Heribert Rodehutscord, Andreas Sander, Reinhard Wiethoff

50 Jahre Mitgliedschaft

Bernhard Odparlik

60 Jahre Mitgliedschaft

Horst Krause

70 Jahre Mitgliedschaft

Ferdinand Büscher

Die Mühlenkompanie wünscht den Jubelmajestäten und Vereinsjubilaren unserer Bruderschaft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Vielen Dank sage ich meinen Vorstandskollegen und Funktionsträgern, die mir in jeder Situation mit Rat und Tat zu Seite stehen! Durch Euren unermüdlichen Einsatz für unsere Kompanie leben wir Gemeinschaft und meistern alle Situationen, wie es die letzten drei Jahre gezeigt haben. In der schwierigen Zeit der Pandemie sind neue Ideen entstanden und wir sind noch enger zusammengerückt.

Ein herzliches Dankeschön auch allen Mühlenschützen und Gönnern für Euren Einsatz zum Wohle unserer Kompanie!

Schützengrüße sende ich auch an unsere Schützenbrüder und all die, die gerne mit uns gefeiert hätten, aber leider aus persönlichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind. Ich freue mich auf Euch im nächsten Jahr!

Uns allen wünsche ich ein harmonisches und stimmungsvolles Schützenfest 2022!

Ulrich Ringkamp

Hauptmann und Kompaniechef

Das könnte dich auch interessieren …