Bericht zum Schützenfest 2022

Nach drei Jahren corona-bedingter Pause konnten wir endlich wieder Schützenfest feiern! Auch wenn die Mühlenkompanie in diesem Jahr keine Würdenträger stellen konnte, so freuten wir uns nicht weniger, dass lieb gewordene Traditionen wieder zum Leben erweckt wurden.

Somit fiel der Startschuss für uns Mühlenschützen am Donnerstag und Freitag vor dem großen Fest mit dem Grünholen und dem Kränzen des Torbogens am Eingang des Festplatzes. Getreu dem Motto „Viele Hände – Schnelles Ende“ konnten diese Aufgaben mit der super Unterstützung unserer Mühlenfrauen und vieler Schützenbrüder zur vollsten Zufriedenheit erledigt werden.

Am Samstagnachmittag folgte die Schützenmesse in der Pfarrkirche. Daran schloss sich die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Ehrenmal an. Erstmalig wurde der Große Zapfenstreich im Schlossgarten vom Schützen-Tambour-Corps Hövelriege und der Bundeschützen Blaskapelle Hövelriege intoniert. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten und Anwesenden!

Im Rahmen des traditionellen Biwaks ehrte die Mühlenkompanie ihre treuen Mitglieder für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.

Nach dem Marsch ins Festzelt, wurde ein berauschender Festball gefeiert.

Eine Vielzahl Schützen und Musiker nahmen tags darauf am großen Festumzug durch Hövelhof teil. Der Höhepunkt am Schützenfestsonntag ist die Auffahrt des Hofstaats in prächtig geschmückten Kutschen sowie die anschließende Parade. Zuvor erfolgte die Auffahrt der Thronkinder (Patenkind der Königin und Kinder des Kronprinzenpaares) und die Auffahrt der Hofpaare in Cabriolets. Anschließend fuhren unter großem Jubel die tollen Kutschen mit den weiteren Hofstaatsmitgliedern auf den Festplatz. Königin Annette Vonderheide zog in einem champagnerfarbenen Kleid mit langer Schleppe und roséfarbenen Blütenstickereien die bewundernden Blicke der Gäste auf sich. Auch die anderen Damen erhielten anhaltenden Applaus für ihre tollen Kleider. Die Fahnenschwenker zeigten eine Choreographie zur Hövelhof-Hymne, währenddessen auf dem Thron die Königsgesellschaft fleißig mitschunkelte.

In unserem Quartier folgten die Ehrungen unserer 40-jährigen Jubelkönigin Gabriele Jansen und des 25-jährigen Jubelkönigpaares Andreas und Beate Kersting. Der Vorstand überreichte Blumengrüße an beide Jubelköniginnen und wünschte für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit. Dem schlossen sich alle anwesenden Königinnen der Bruderschaft an.

Ein Schützenfest bietet auch immer wieder Gelegenheiten für Zusammenkünfte von Schützenbrüdern, die unterschiedlichste Funktionen und Ämter in verschiedenen Organisationen inne haben, aber sie alle eint die Mitgliedschaft in der Mühlenkompanie:

von links: Markus Sandbothe, Oberst St. Joseph Schützenbruderschaft Ostenland, Burkhard Meiwes, 1. Bataillonsfahnenoffizier St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof, Jörg Plümper, Präses St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof, Hans-Christian Lummer, Bundeskönig BHDS, Daniel Heising, Bundesjungschützenmeister BdSJ, Burkhard Deppe, stellv. Diözesanbundesmeister, Oliver Bröckling, Bundesfahnenschwenkermeister, Ulrich Ringkamp, Kompaniechef Mühlenkompanie

Der Schützenfestmontag begann mit dem Frühschoppen. Bei den sich anschließenden Ehrungen wurde unser Schriftführer Meinolf Sander mit dem Hohen Bruderschaftsorden für seine Verdienste, um die er sich im Sinne des Leitsatzes des Bundes verdient gemacht hat, ausgezeichnet.

Nach der Veranstaltung verweilten wir bei kühlen Getränken und Bratwurst (perfekt gegrillt von Ulrich Sander und Ralf Swiercz) ein paar Stunden auf dem Hof Sander, um anschließend Aufstellung für die Parade zu nehmen.

Während der Parade am Montagnachmittag trat auch unsere Kinderkompanie mit an:

Auch wenn die Mühlenkompanie als Schwanzkompanie in diesem Jahr viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatte, so wurden diese alle erfüllt und der Kompaniechef konnte wieder einmal sehr stolz auf seine große Mühlenfamilie sein. Aber auch das Medienteam aus Fotografen und Internetbeauftragtem war seit dem Vogelschießen im Dauereinsatz und hat uns mit tollen Bildern und Informationen stets aktuell versorgt.

Vielen Dank an alle aktiven Schützen, unseren Mühlenfrauen und Spendern!

… und wer noch mehr Schützenfest-Feeling erleben möchte, der findet hier einige Impressionen in Bild und Ton …

Das könnte dich auch interessieren …