Bericht zur Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Mühlenkompanie am 28.12.2022 fand im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses statt.

Ulrich Ringkamp konnte zur Versammlung seine Mühlenschützen, die Ehrenhauptleute der Kompanie, den Bundesfahnenschwenkmeister Oliver Bröckling sowie Bezirksschießmeister Hansi Lummer begrüßen.

Seitens des Bataillons galten Oberst Ralf Mersch und Oberstleutnant Ingo Buschmeier Willkommensgrüße.

Frank Ising hatte eine Fotopräsentation vorbereitet mit der wir das Mühlenjahr im Laufe des Abends Revue passieren lassen konnten. Die Gruppe III von Thomas Heinze war für die Bewirtung zuständig. Vielen Dank dafür.

Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder unserer Kompanie wurden die Auszeichnungen und Beförderungen aus dem laufenden Jahr nachgeholt.

Uwe Strehle bekam den Jubiläums-Orden für 25 Jahre Mitgliedschaft und Josef Rodehutscord den Orden für 40 Jahre Mitgliedschaft ans Revers geheftet. Außerdem wurde die Beförderung von Hubert Vullhorst zum Unteroffizier nachgeholt.

Schriftführer Meinolf Sander verlass das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Anschließend wurde der Imbiss (gegrillter Spießbraten mit Beilagen) von Andre und Michael Kersting ausgeteilt.

Andreas Korona verwies in seiner Jahresbilanz auf viele Aktivitäten, u.a. Sommerversammlung, Vogelschießen und Schützenfest, Messfeiern, die Pflege der Streuobstwiese, Familienfest und Glühweinrunde.

Im Bericht von Schießmeister Manuel Meier wurden die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe aus 2022 bekannt gegeben. Die Mühlenkompanie hatte am 28.10.2022 den Hubertus-Pokal unserer Bruderschaft gewonnen. Als Einzelschützen der Mühlenkompanie waren Josef Rodehutscord, Günter Rodehutscord und Ulrich Sander Sieger in den jeweiligen Wettbewerben.

Der von Kassierer Dietmar Diwo vorgestellte Kassenbericht stellte die Einnahmen und Ausgaben aus dem laufenden Schützenjahr dar und fand die allgemeine Zustimmung der Versammlung. Der Überschuss aus der Glühweinrunde, welcher durch Spenden aufgestockt wurde, wird als Zuschuss an das DRK und den Reitverein, die das therapeutische Reiten für Menschen mit Handicap in Hövelhof anbieten, weitergeleitet.

Die Kassenprüfer Ulrich Sander und Matthias Sander hatten ebenfalls keine Kritikpunkte an die Kassenführung. Somit konnte Ulrich Sander die Entlastung des Vorstandes beantragen, welche von den anwesenden Schützen einstimmig erteilt wurde. Zu neuen Kassenprüfern für die kommende Rechnungsperiode wurden Frank Ising und Andre Kersting gewählt.

Es folgten die Grußworte von Oberst Ralf Mersch. Dieser bedankte sich bei der Mühlenkompanie für die Unterstützung der vielen Aktivitäten und wies auf die Sebastianus-Messe in Riege und die Generalversammlung am 22.01.2023 und den Gala-Ball am 04.02.2023 hin. Darüber hinaus berichtete er über aktuelle Themen der Bataillonsarbeit.

Der Kompanievorstand und die Gruppenführer hatten im Vorfeld besprochen, dass Frank Ising in seiner Funktion als Medienbeauftragter der Kompanie in den erweiterten Vorstand aufgenommen werden sollte. Dem wurde von der Versammlung stattgegeben. Das Medienteam wurde zudem mit Andre Kersting als Beauftragter für Facebook / Instagram und mit Peer Brockmann weiter ausgebaut, so dass wir nun gut für die Zukunft aufgestellt sind.

Da Friedhelm Dirks und Konrad Pauleickhoff das 60. Lebensjahr vollendet haben, wurden sie traditionell (in Abwesenheit) zum Unteroffizier befördert. Unser Kompanie-Busfahrer Thomas Meier-Wiethoff wurde ebenfalls zum Unteroffizier befördert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung von Ehrenhauptmann Hubert Thorwesten. Diesem wurde für sein beispielhaftes Wirken rund um das Schützenwesen der Ehrenorden der Mühlenkompanie überreicht.

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Meinolf Sander über die Kronkorken-Sammelaktion zugunsten des Geseker Kronkorken-Vereins. Unter dem Motto “Kostet nichts, macht Spaß, hilft der Umwelt und man spendet für gute Zwecke“ wurden mit Unterstützung aus der Hövelrieger Kompanie, der Schießabteilung und vielen einzelnen Personen 115 kg Kronkorken gesammelt. Die Kronkorken können auch in Zukunft im Büro des Schriftführers oder bei Michael Rampsel abgegeben werden.

Zum Schluss gab es Standing Ovations für unseren Kompaniechef Ulrich Ringkamp, um ihn für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Kompanie zu danken. Die Versammlung wurde anschließend mit dem Mühlenlied beendet.

Text: Meinolf Sander

Hier geht es zu den Bildern

Das könnte dich auch interessieren …